Kleiber/Spechtmeise (Sitta europaea)

Wieder etwas neues erwischt

Ich war, wie so oft, mal wieder unterwegs, auf der Suche nach Waldohreulen. Leider auch diesmal ohne Erfolg. Allerdings ist mir in Waldnähe ein Mäusebussard begegnet. Ich habe ihn erst nur von weitem gesehen und dann versucht, mich ihm zu nähern. Leider hat er mich nicht sonderlich nah an sich heran gelassen und ist schnell geflüchtet. Leider genau dann, als ich nicht hingesehen habe, so hatte ich also keine Ahnung, in welche Richtung er geflogen ist. Aber halb so schlimm. Ich weiß ja nun trotzdem, wo ich suchen kann. Außerdem kenne ich auch noch eine andere Stelle, bei der ich mal vorbei schauen möchte, wenn der öffentliche Nahverkehr wieder funktioniert. Dank des Schneechaos liegt der momentan nämlich weitestgehend brach.

Ansonsten habe ich noch schöne Wintergäste getroffen, nämlich Bergfinken (Nordfinken), diese halten sich nur im Winter bei uns auf, im Sommer leben die kleinen Piepmätze in Skandinavien. Damit kann ich eine weitere Vogelart auf meine Liste setzen.

Gefreut habe ich mich auch über eine ganze Gruppe Kleiber, es müssten drei in unmittelbarer Nähe und mindestens ein weiterer etwas weiter weg gewesen sein, die am Waldrand gemeinsam durch die Bäume geklettert und gehüpft sind.

Meine Eulenjagd gebe ich natürlich nicht auf, ich werde es wieder versuchen. Auch wenn es manchmal ein bisschen frustrierend ist. Und auch Eisvögel versuche ich immer noch vor die Linse zu bekommen. Vielleicht nehme ich das die Tage auch nochmal in Angriff.

Bonusmaterial

Um das Bonusmaterial zu sehen, benötigen Sie ein Passwort.

Teile diesen Beitrag:
Subscribe
Notify of

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments